Skip to main content

Donat Peter stößt vom Oberligisten Memmingen zum Wolfsrudel

Mit Donat Peter wechselt der nächste junge, aufstrebende Spieler mit Oberliga-Erfahrung für die kommende Saison zu den Selber Wölfen. Der 22-jährige Mittelstürmer möchte den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen und zeigen, dass er auch das Zeug zur DEL2 hat. Ein Vorteil: Trainer und Spieler kennen sich aus gemeinsamen Memminger Zeiten.

Früh die Weichen gestellt

Ähnlich wie auch schon Alex Grossrubatscher zog Donat Peter früh von zuhause aus, um sich bestmöglich auf Eishockey und schulische Ausbildung konzentrieren zu können. Bereits mit 13 Jahren wechselte er aus Ungarn nach Nürnberg in eine Gastfamilie, wo er drei Spielzeiten in den U16- und U19-Teams des ECH Nürnberg verbrachte:

„Es war ein großer Wunsch von mir, nach Deutschland zum Eishockeyspielen zu gehen, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal Deutsch gesprochen habe. Zu mehr als zu „danke“ und „bitte“ hat es erstmal nicht gereicht. Nach einem erfolgreichen Probetraining konnte ich dann in Nürnberg bei einer Gastfamilie unterkommen, weil ich selbst fürs Internat noch zu jung war. Meine Eltern haben es schließlich zugelassen, dass ich allein von Budapest nach Nürnberg gezogen bin. Das war eine sehr lehrreiche Zeit für mich.“

Anschließend ging es für die nächsten vier Jahre weiter nach Augsburg in die höchste deutsche Nachwuchsliga, ehe sich der ECDC Memmingen den damaligen Topscorer der DNL-Mannschaft des Augsburger EV „schnappte“. Unter dem jetzigen Headcoach der Selber Wölfe, Sergej Waßmiller, setzte sich der junge Deutsch-Ungar schnell im Seniorenbereich durch und entwickelte sich bei den Indians in den letzten drei Spielzeiten zu einem absoluten Leistungsträger. Nun möchte der 53-fache U-Nationalspieler Ungarns bei den Selber Wölfen in der DEL2 den nächsten Karriereschritt vollziehen.

„Donat hat absolut die Chance verdient, in der DEL2 zu spielen“

Nur lobende Worte findet Selbs Headcaoch Sergej Waßmiller zu Donat Peter:

„Ich kenne Donat Peter noch aus unserer gemeinsamen Zeit in Memmingen. Er kam damals als junges Talent zu uns und hat sich gleich in der ersten Saison als Center durchgesetzt. Er hat absolut die Chance verdient, in der DEL2 zu spielen. Donat ist ein sehr fleißiger, robuster und körperbetonter Spieler. Er ist ein guter Skater und passt mit diesen Eigenschaften genau in unser Anforderungsprofil.“

Kombination aus DEL2 und Trainer Sergej Waßmiller der entscheidende Faktor

„Da ich mit Sergej Waßmiller bereits sehr gut zusammengearbeitet habe, und bei mir nun sowieso der nächste Schritt in die DEL2 anstand, fiel mir die Entscheidung für Selb sehr leicht“,

begründet der Linksschütze seinen Wechsel in die Porzellanstadt. Sich selbst beschreibt Donat Peter als echten 2-Wege-Spieler:

„Als Mittelstürmer bearbeite ich die komplette Eisfläche von oben bis unten. Für mich ist die Defensive mindestens genauso wichtig wie die Offensive. Darüber hinaus würde ich mich als Arbeiter bezeichnen, der die Kollegen auf dem Eis bestmöglich unterstützt und ein Auge für den Mitspieler hat. Was nicht heißen soll, dass ich nicht auch selbst den Abschluss suche, wenn sich die Gelegenheit bietet. Außerhalb der Eisfläche bin ich eher ein ruhiger und entspannter Typ, der aber auch für den ein oder anderen Spaß zu haben ist.“

Gefragt nach seinen Zielen für die kommende Saison, gibt sich der sympathische Stürmer bodenständig:

„Ich möchte mich bestmöglich weiterentwickeln, hart an mir arbeiten und möglichst viel von den älteren, erfahrenen Spielern lernen. Zusammen mit dem Team will ich möglichst viel Erfolg haben. Das Erreichen der Playoffs wäre eine großartige Sache. Das kann ich mir bei diesen Fans in der NETZSCH-Arena richtig gut vorstellen. Und wenn man mal die Playoffs erreicht hat, kann immer viel passieren…“

Selber Wölfe, DEL2 – neu, zuletzt ECDC Memmingen, Oberliga Süd

Donat Peter

Geburtstag:                              25.07.2000

Geburtsort:                               Budapest, HUN

Größe:                                     1,84 m

Gewicht:                                   87 kg

LigaJahreSpieleToreVorlagenPunkteStrafminuten
Oberliga Süd311637549114

Foto: Flo Brunner