Skip to main content

Der 22-jährige Verteidiger möchte nach 4 Jahren in der Oberliga-Süd zusammen mit den Wölfen eine Liga höher durchstarten

Der gebürtige Südtiroler Alex Grossrubatscher ist mit einem deutschen Pass ausgestattet und bringt 4 Jahre Oberliga-Erfahrung aus Deggendorf mit. Der Linksschütze gilt als kleiner, wendiger und agiler Verteidiger mit viel Kampfkraft. Mit dieser Verpflichtung gelingt es den Wölfen, den nächsten Wunschkandidaten für den zukünftigen Kader in die Porzellanstadt zu lotsen.

Gröden – Regensburg – Deggendorf – Selb

Der in Brixen in Südtirol geborene Alex Grossrubatscher lernte in Gröden das Eishockeyspielen. Jedoch verschlug es ihn schon als 14-Jährigen in den Nachwuchs der Eisbären Regensburg, wo er ins Sportinternat zog, von der U16 bis zur U20 alle Nachwuchsmannschaften durchlief und in der Saison 2019/2020 auch zu seinen ersten Einsätzen in der Oberliga Süd kam.

„Ich wollte mich schon sehr früh aufs Eishockey konzentrieren und eine gute Ausbildung genießen, um später einmal möglichst hochklassig spielen zu können. All das wurde mir in den 5 Jahren in Regensburg ermöglicht“,

erklärt Alex Grossrubatscher seine Beweggründe, schon in jungen Jahren ins Sportinternat fernab der Heimat zu ziehen. Noch in der Spielzeit 2019/2020 wechselte der Defensivspezialist und 15-fache italienische U-Nationalspieler zum Deggendorfer SC, bei dem er sich innerhalb der vergangenen 4 Jahre vom aufstrebenden Talent zum gestandenen Oberliga-Verteidiger entwickelte.

Das nächste passende Puzzlestück für das Wolfsrudel

Selbs Headcoach Sergej Waßmiller kann nach der Verpflichtung Alex Grossrubatschers den nächsten Haken hinter einem Kandidaten machen, der ganz oben auf seinem Wunschzettel stand:

„Auf Alex Grossrubatscher habe ich schon seit 3 bis 4 Jahren ein Auge geworfen. Er ist ein kleiner, aber sehr schneller und agiler Verteidiger. Ein echter Kämpfer, der genau zu unserer Mannschaft und unserem System passt. Er erfüllt die Eigenschaften, die wir brauchen. Er selbst will den nächsten Schritt in die DEL 2 machen und ich freue mich, dass wir mit ihm einen weiteren Wunschkandidaten für uns gewinnen konnten.“

„Ich gehe keinem Zweikampf aus dem Weg“

Als der Anruf von Sergej Waßmiller kam, gab es für Alex Grossrubatscher nicht viel zu überlegen. Entsprechende Ziele hat sich der zielstrebige und ehrgeizige Verteidiger auch schon gesteckt:

„Ich möchte die Herausforderung eine Liga höher annehmen, meinen Platz im Team erkämpfen und die Rolle, die mir zugedacht ist, bestmöglich ausfüllen. Wichtig für mich wird ein guter Start in die Saison sein. Auch zusammen mit dem Team wird die Marschrichtung lauten, weiter oben in der Tabelle mitzuspielen als in den vergangenen beiden Saisons, damit wir uns mindestens einen Platz in den Pre-Playoff-Rängen sichern.“

Seine Stärken sieht der 22-Jährige sowohl im läuferischen Bereich als auch in der Zweikampfstärke:

„Ich bin zwar nicht sehr großgewachsen, gehe aber dennoch keinem Zweikampf aus dem Weg. Ganz im Gegenteil: Ich liebe das harte Körperspiel, habe auch vor größeren Spielern keine Angst und gehe keinen Schritt zurück. Darüber hinaus würde ich sagen, dass ich läuferisch stark bin.“

Trotz aller Zielstrebigkeit, seinem Ehrgeiz und der Härte auf dem Eis, ist der 22-Jährige privat

„ein lockerer, lustiger Typ, mit dem man viel Spaß haben kann“,

wie er selbst von sich sagt.

Selber Wölfe, DEL2 – neu, zuletzt Deggendorfer SC, Oberliga Süd

Alex Grossrubatscher

Geburtstag:                              15.09.2000

Geburtsort:                               Brixen, IT

Größe:                                     1,73 m

Gewicht:                                   75 kg

LigaJahreSpieleToreVorlagenPunkteStrafminuten
Oberliga Süd4153215172118

 

Die Selber Wölfe wünschen Alex Grossrubatscher eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2023/2024.

Foto: Roland Rappel