Skip to main content

Eispiraten Crimmitschau vs. Selber Wölfe 2:3 n.P. (0:2; 1:0; 1:0)

Die Niederlagenserie der Selber Wölfe ist gerissen – nach acht Niederlagen in Folge holen die Jungs von Wölfe-Coach Waßmiller ausgerechnet im Derby in Crimmitschau wieder Punkte. Im Penalyschießen waren es Miglio und Trska, die ihren Farben den Sieg besorgten, an dem auch Bitzer mit einer überragenden Torhüterleistung maßgeblich beteiligt war.

Wölfe kontern Eispiraten aus

Beide Mannschaften starteten schnell und ohne Abtasten in die Partie. Auf Seiten der Wölfe hatte Naumann gleich in der ersten Minute eine gute Chance aus aussichtsreicher Position. Dann machten die Hausherren zwar immer mehr Druck, doch das Rudel blockte einige gefährliche Schüsse weg und wenn doch ein Puck bis vor das Tor durchkam, war Bitzer zur Stelle. Ein Powerplay der Wölfe Mitte des Drittels führte zwar noch nicht zum Torerfolg, in der 12. Minute jedoch wurde Hlozek an der Mittellinie mustergültig bedient, der im Breakaway zur Wölfe-Führung einnetzte. Und als in der 16. Minute Naumann die Scheibe im eigenen Drittel eroberte, vollendete Miglio einen weiteren Wölfe-Konter zum 2:0 aus Selber Sicht.

Crimmitschau verkürzt

Die Führung aus dem ersten Drittel tat den Wölfen gut. Die Jungs traten gleich mit mehr Selbstvertrauen auf und machten in den Anfangsminuten des Mittelabschnitts auch das Spiel. Doch in der 26. Minute drehten die Hausherren den Spieß aus dem ersten Drittel um: Nach Selber Scheibenverlust in der Offensive, erzielte Lemay im Drei-auf-Eins-Konter den Anschlusstreffer für seine Farben. Als Trska wegen Beinstellens und später Gimmel wegen Spielverzögerung, nachdem er die Scheibe ohne Abnehmer aus dem Spielfeld beförderte, auf die Strafbank geschickt wurde, mussten die Wölfe dann zweimal in Unterzahl agieren. Dem Powerplay der Westsachsen hielt man jedoch stand und konnte auch Dank starken Safes von Bitzer die knappe Führung in die Pause retten.

Wölfe belohnen sich im Penaltyschießen

Man durfte also nochmal ein enges und hart umkämpftes Schlussdrittel erwarten und wurde keineswegs enttäuscht – das letzte Drittels hatte alles zu bieten, was zu einem Derby gehört. Zunächst kassierten die Wölfe in der 47. Minute den Ausgleich durch Rausch, der den Puck mit einem starken Schuss von der Blauen in die Maschen zimmerte. Die Westsachsen drängten noch auf die Führung, doch die Wölfe verteidigten mit viel Leidenschaft und Bitzer überzeugte mit einem starken Safe nach dem anderen. So blieb es nach 60 Minuten beim 2:2 und die Entscheidung wurde nach einer offenen Overtime auf das Penaltyschießen vertagt, in dem Miglio und Trska für Selb trafen und den Zusatzpunkt sicherten.

 

Mannschaftsaufstellungen und Statistik

 

Eispiraten Crimmitschau: Sharipov (Schneider) – Doherty, Hänggi, Rausch, Scalzo, Thomas, Olleff, Tuchel – Reisnecker, Lindsten, Kanninen, Walsh, Schietzold, Pohl, Gron, Lemay, Feser, Böttcher, Rudert, Gams

Selber Wölfe: Bitzer (Weidekamp) – Trska, Lavallée, Kania, Fern, Gimmel, Schaaf, Silbermann – Miglio, Thompson, Naumann, Schwamberger, Gelke, McNeill, Hlozek, Krumisch, Deeg, Hammerbauer, Klughardt, Woltmann

Tore:

12. Min. 0:1 Hlozek (Kruminsch, Lavallée)

16. Min. 0:2 Miglio (Naumann)

26. Min. 1:2 Lemay (Pohl)

47. Min. 2:2 Rausch (Lemay, Gron)

2:3 (Miglio, Trska n.P.)

Strafzeiten: Crimmitschau 4; Selb 6

Schiedsrichter: Brill, Westrich (Paulick, Pfriem)

Zuschauer: 2780

Foto: Mario Wiedel