Skip to main content

EC Kassel Huskies vs. Selber Wölfe 2:1 n. P. (1:1; 0:0; 0:0/1:0)

Die Selber Wölfe erkämpften sich beim Tabellenführer einen Punkt. Die Partie zweier defensiv starker Mannschaften verlief über weite Strecken ohne spektakuläre Torszenen. Miglio brachte die Wölfe mit einer feinen Einzelleistung in Führung, die Ahlroth zehn Minuten später wieder ausgleichen konnte. Danach hielten die beiden Torhüter ihre Kasten sauber, selbst im Penaltyschießen konnte erst der zehnte Schütze in Person von Lowry den Puck über die Linie bringen und den Zusatzpunkt für die Schlittenhunde sichern.

Wölfe starten gut

Die Selber Wölfe starteten gut in ihr Auswärtsspiel beim Spitzenreiter Kassel Huskies. Die erste Großchance konnten zwar die Gastgeber durch McMillan verzeichnen, doch quasi im direkten Gegenzug tankte sich Miglio alleine durch und brachte die Scheibe zum 0:1 im Kasseler Gehäuse unter. Die Nordhessen antworteten mit wütenden Gegenangriffen, doch der Selber Abwehrverbund stand gut und hatte mit Bitzer einen starken Rückhalt zwischen den Pfosten stehen. Brune und Bettahar trafen nur die Latte, Weidner verzog und erneut Brune scheiterte an Bitzer. Zwischendurch hätte Peter in Unterzahl auf 0:2 stellen können, Huskie-Goalie Hufsky konnte den Abschluss aber entschärfen. Ihre zweite Überzahlsituation im Spiel konnten die Huskies dann aber in der 16. Minute zum durchaus verdienten Ausgleich durch Ahlroth nutzen.

Kampf um jeden Zentimeter Eis

Der mittlere Spielabschnitt war hart umkämpft. Beide Teams legten ihren Fokus auf die Defensive, wodurch klare Torchancen auf beiden Seiten Mangelware waren. Hufsky rettete gegen Miglio, McNeill und Bassen. Letzterer konnte die klarste Torchance im zweiten Drittel verzeichnen, scheiterte aber am Kasseler Torhüter nach guter Vorarbeit von Heljanko. Auf der anderen Seite musste Bitzer ausgerechnet bei Selber Überzahl die brenzligste Situation bereinigen, als Brune alleine durchgebrochen war.

Lowry mit der Entscheidung

Auch im Schlussabschnitt ließen beide Mannschaften nur sehr wenig Torchancen zu. Bitzer konnte sich gegen Preto, Keussen und Keck noch dreimal mit schönen Fanghand-Saves auszeichnen. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit hatten die Selber Wölfe nochmal zwei bange Minuten nach einer unnötigen Strafe gegen Knackstedt zu überstehen. Hier rettete Bitzer noch einmal gegen Keck, aber auch Bassen und Kruminsch hätten noch für die Entscheidung sorgen können. Doch so erkämpften sich die Mannen um Kapitän Hördler bravourös und nicht unverdient das Unentschieden nach 60 Minuten. In der Overtime bekamen die Porzellanstädter noch eine Überzahl zugesprochen, konnten aber daraus kein Kapital schlagen. So musste das Penaltyschießen entscheiden. Und auch diese Disziplin wurde von den starken Torhütern dominiert. Auf Selber Seite vergaben Kolupaylo, Trska, Miglio, Bassen sowie McNeill und auch bei den Nordhessen vergaben die ersten vier Schützen, ehe Lowry für die Entscheidung sorgte.

Mannschaftsaufstellungen und Statistik

EC Kassel Huskies: Hufsky (Maurer) – Bodnarchuk, Seigo, Bettahar, Faber, Keussen, Freis, Korte – Weidner, Lowry, Valenti, Ahlroth, Keck, Olsen, Schwartz, Preto, Brune, Spitzner, McMillan, Detsch

Selber Wölfe: Bitzer (Spiewok) – Hördler, Trska, Hanusch, Gläßl, Plauschin, Raab, Marusch – Knackstedt, Bassen, Heljanko, Miglio, Kruminsch, McNeill, Schwamberger, Vantuch, Gelke, Kolupaylo, Peter, Krymskiy

Tore:

6. Min. 0:1 Miglio (Hanusch); 16. Min. 1:1 Ahlroth (Keck; 5/4); 65. Min. 2:1 Lowry (Penalty)

Strafzeiten: Kassel 8, Selb 10

Schiedsrichter: Engelmann, Lajoie (Treitl, Merten)

Zuschauer: 3.186

Foto: Pauline Manzke