Skip to main content

geb. 07.10.64, † 28.07.22

In tiefer Trauer und mit großer Bestürzung nimmt der VER Selb e.V. sowie die Selber Wölfe GmbH Abschied von Herrn Claus Böhm, der am 28.07.2022 völlig überraschend im Alter von nur 57 Jahren verstorben ist.

Mit Claus Böhm verlieren die Verantwortlichen des Selber Eishockeys einen langen und gönnerhaften Freund. Böhm selbst stand über acht Jahre in der Verantwortung als 3.Vorsitzender beim VER Selb e.V., ehe er 2016 aufgrund persönlicher und beruflicher Gründe nicht mehr zur Wiederwahl antrat.

Claus Böhm, Gründer und späterer Gesellschafter der Firma OPTIMA Personal-Dienstleistungen GmbH mit Hauptsitz in Bayreuth, war Zeit seines Lebens überaus sportbegeistert. Neben Tennis, Skifahren und Motorsport, war Eishockey seine große Leidenschaft. Bereits Anfang der 70er Jahre packte Claus die Faszination Eishockey, von der er Zeit seines Lebens nicht mehr loskam. Sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen zusammen mit seinen engsten Freunden – Claus war stets voller Emotionen und Begeisterung dabei.

Über geschäftliche Kontakte wuchs über Jahre eine enge Freundschaft zu Jürgen Golly und Thomas Manzei, einstige Vorstände des VER Selb e.V. und jetzige Wölfe-Geschäftsführer. Diese Freundschaft gipfelte darin, dass Claus zusammen mit Jürgen Golly und Thomas Manzei ein über Jahre erfolgreiches Vorstandstrio bildete. In der Jahreshauptversammlung am 13.März 2008 wurde somit aus dem „normalen Fan“ Claus Böhm über Nacht ein mit zahlreichen Aufgaben betrauter Funktionär und angesehenes Vorstandsmitglied, dessen Aufgaben und Pflichten er zu jeder Zeit seiner andauernden Amtszeit stets im vollen Umfang nachkam.

Der Verstorbene wollte jedoch nie im Rampenlicht bzw. in der vordersten Reihe stehen. Böhm liebte es vielmehr ohne großes Aufsehen im Hintergrund zu agieren, warf dabei Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit in die Waagschale. Sein Wort hatte Gewicht, er war der „stille Macher“ im Hintergrund, seine Großzügigkeit, die neben „seinem“ VER Selb auch Institutionen wie dem Tierschutzbund im Landkreis zu Teil wurden, war für Claus Böhm selbstverständlich und seine Art positive Zeichen zu setzen und anderen zu helfen, die sich über „seine Hilfe“ freuten.

Claus, seit Jahren geschieden lebend, wohnte zuletzt allein und sehr zurückgezogen in seinem Eigenheim in Thierstein zusammen mit seinem 18jahrigen schwarzen Kater Diego, der für ihn alles bedeutete.

Der VER Selb e.V. sowie die Selber Wölfe GmbH werden Claus Böhm stets in Erinnerung behalten.

Claus, danke für alles und mach´s gut da oben.

Selb, August 2022
Selber Wölfe