Skip to main content

Am Freitag warten die Lausitzer Füchse auf die Selber Wölfe, am Sonntag kommen die Eisbären Regensburg

Die Selber Wölfe wollen den Schwung aus den letzten beiden siegreichen Partien mit ins kommende Wochenende hinübernehmen. Weiterhin geht es in der DEL2 unheimlich eng zu. Zwischen Platz 6 und Platz 12 liegen gerade einmal 6 Punkte. Am Freitag könnten die Wölfe auf die Lausitzer Füchse, die gerade einen Pre-Playoff-Platz belegen, Boden gut machen. Am Sonntag kommen die Eisbären Regensburg zum Prestige-Duell in die NETZSCH-Arena. Die Oberpfälzer befinden sich in bestechender Form und sind zwischenzeitlich auf den 2. Tabellenplatz geklettert.

Formkurve

Nach der Partie gegen den EHC Freiburg am vergangenen Freitag machte sich noch eine gewisse Fassungslosigkeit bei den Wölfe-Fans breit, denn die Porzellanstädter hatten in dem wichtigen Spiel gegen den Tabellennachbarn einen 3-Tore-Vorsprung verspielt und die Partie nach Penaltyschießen verloren gegeben. Doch das Wolfsrudel schüttelte sich und zeigte in den nächsten beiden Partien eine gute Reaktion. Beim EC Bad Nauheim reichte es für das Wolfsrudel zu einem 5:3-Sieg. Am Dienstag in Bietigheim gewannen sie sogar mit 7:1. Trotz der jüngsten Erfolge müssen die Wölfe auf dem Teppich bleiben, um auch am kommenden Wochenende möglichst viele Punkte einzufahren. Positiv zu erwähnen ist, dass sich zuletzt 6 verschiedene Spieler in die Torschützenliste eingetragen haben.

Die Gegner

Einen ausführlichen Gegnercheck präsentieren wir ab sofort in der aktuellen Folge des offiziellen Selber Wölfe DEL2 Podcast SELBstVERliebt … und Ente (https://open.spotify.com/show/4z3bcZDOC3ibBNAWmrgRBO).

6 Punkte aus den letzten 6 Partien konnten die Lausitzer Füchse mitnehmen. Den einzigen Sieg gab es am Dienstag auswärts bei den Krefeld Pinguinen. Somit sollte sich der Freitagsgegner der Wölfe auch das nötige Selbstvertrauen zurückgeholt haben. Topscorer der Füchse ist der Finne Roope Mäkitalo, der bislang 12 Tore und 23 Vorlagen beigesteuert hat. In der laufenden Saison trafen die Wölfe und die Füchse bereits 3-mal aufeinander. 2-mal gewannen die Wölfe nach regulärer Spielzeit, 1-mal verließen die Füchse nach Verlängerung als Sieger das Eis.

Am Sonntag gastiert dann die Mannschaft der Stunde in der NETZSCH-Arena. 8-mal in Folge haben die Eisbären Regensburg zuletzt gewonnen und sind zwischenzeitlich klammheimlich bis auf den 2. Tabellenplatz emporgeklettert. Nicht genug, dass die Eisbären mit Andrew Yogan, Corey Trivino und Abbott Girduckis die 3 besten Scorer der Liga stellen, haben die Domstädter kürzlich noch den NHL-erfahrenen Stürmer David Booth nachverpflichtet. Die Oberpfälzer kommen also mit mächtig Offensivpower in die NETZSCH-Arena. In den ersten beiden Auseinandersetzungen zwischen den Wölfen und den Eisbären sahen die Selber bislang kein Land: Mit 5:0 bzw. 4:1 behielten die Oberpfälzer jeweils die Oberhand.

Nick Miglio blickt voraus

„Die Niederlage zuhause gegen Freiburg war frustrierend. Wir haben nur ein halbes Spiel gut gespielt und wurden bitter bestraft. Wir müssen daraus lernen und uns auf unser System fokussieren. Jetzt haben wir zweimal gewonnen und schauen weiter nach vorne“,

resümiert Wölfe-Stürmer Nick Miglio die vergangenen 3 Spiele. Vor dem letzten Wochenende taten sich die Wölfe schwer, die nötigen Treffer zu erzielen. Dies lief nun deutlich besser:

„Einige Spieler, mich eingeschlossen, hatten eine lange Torflaute. Es ist schön zu sehen, dass diese Jungs jetzt wieder punkten. Das wird uns helfen, wieder mehr Siege einzufahren.“

Der US-Boy selbst hat in den letzten 3 Partien 5 Treffer und 1 Vorlage beigesteuert:

„Das ist definitiv gut fürs Selbstvertrauen. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man dem Team zum Sieg verhelfen kann. Es ist schön, wenn das Scheibenglück auf deiner Seite ist. Das ist jetzt bei einigen Jungs aus der Mannschaft so und hoffentlich kommen wir jetzt in einen Lauf, um uns in eine gute Ausgangsposition für die Endrunde zu bringen.“

Jetzt gelte es aber erst einmal von Spiel zu Spiel zu schauen, mahnt der Texaner:

„Wir stehen vor 2 großen Spielen am Wochenende. Eigentlich ist in der jetzigen Phase der Saison jedes Spiel wichtig. Wir müssen uns immer auf das nächste Spiel fokussieren. Jedes Spiel ist jetzt extrem wichtig. Trotzdem oder genau deshalb freuen wir uns auf das kommende Wochenende.“

Lineup

Weiterhin müssen die Selber Wölfe namhafte Ausfälle verkraften. Torhüter Michel Weidekamp, Verteidiger Maximilian Gläßl sowie Stürmer Lukas Vantuch stehen weiter nicht zur Verfügung. Bei Steve Hanusch entscheidet sich kurzfristig, ob er wieder eingreifen kann. Nikita Krymskiy rückt wieder ins Lineup. Zudem kann das Trainerteam auf den neu verpflichteten Goalie Ilya Andryukhov zurückgreifen.

Tickets/Liveübertragung

Für das Heimspiel gegen die Eisbären Regensburg (Sonntag um 17:00 Uhr) gibt es Tickets im Vorverkauf online (https://selberwoelfe.reservix.de/events), bei Edeka Egert in Selb am Vorwerk, bei IT-Solutions Lauterbach in Sparneck, im Ticketshop der Frankenpost sowie – sofern noch verfügbar – an der Abendkasse. Unsere Gäste aus Regensburg können ihre Tickets im Vorverkauf in einem eigens eingerichteten Webshop (Link) erwerben.

Einlass in die NETZSCH-Arena ist bereits ab 15:30 Uhr. Aufgrund des zu erwartenden starken Zuschauerzuspruchs bitten wir dringend, den Vorverkauf zu nutzen und frühzeitig anzureisen. Ein späterer Spielbeginn aufgrund langer Schlangen am Einlass ist nicht möglich.

Alle Partien werden live auf Sprade TV, das Auswärtsspiel in Weißwasser (Freitag um 19:30 Uhr) zudem in Einblendungen in der Radio Euroherz Eiszeit übertragen.

Foto: Mario Wiedel