Talente aus Schwenningen und Landshut kommen per Förderlizenz und Nico Wiens ist auch für Ravensburg spielberechtigt
Erik Schuler aus der U20 des Schwenninger ERC sowie Marcel Tabert vom EV Landshut erhalten eine Förderlizenz für die Selber Wölfe und können voraussichtlich ab Freitag auch in der Oberliga auflaufen. Darüber hinaus kann der 20-jährige Torhüter Nico Wiens – wie schon in den drei Spielzeiten vorher – auch für die Ravensburg Towerstars in der DEL2 zum Einsatz kommen. Der in Selb unter Vertrag stehende Torhüter wurde von den Puzzlestädtern mit einer Förderlizenz ausgestattet und stand in der laufenden Saison schon zweimal im Kader der Towerstars.
Talentierter Stürmer aus Schwenningen
Der 19-jährige Erik Schuler aus der U20-Mannschaft des Schwenninger ERC kann voraussichtlich ab Freitag per Förderlizenz auch für das Oberliga-Team der Selber Wölfe auflaufen. Mit dem Rechtsschützen holen sich die Porzellanstädter eine weitere Option auf den U-Stellen im Kader. Der Stürmer konnte sich bereits im Training für mögliche Einsätze im Wolfsrudel empfehlen.
Internationale Ausbildung
Mit dem ebenfalls 19-jährigen Marcel Tabert, der beim EV Landshut unter Vertrag ist, können die Selber Wölfe ab sofort einen Stürmer einsetzen, der ebenfalls ursprünglich beim Schwenninger ERC seine ersten Schritte auf dem Eis machte, in den letzten sieben Jahren aber in der Schweiz, den USA und bei den Kölner Junghaien eine sehr gute Ausbildung genoss, ehe er sich dem EV Landshut anschloss. In dieser Saison kam der Linksschütze auch schon einmal bei den Erding Gladiators per Leihe in der Oberliga Süd zum Einsatz.
Starke Verbundenheit zu Ravensburg
Nico Wiens Geburtsort Pfullendorf liegt nur knapp 40 Kilometer von Ravensburg entfernt. Im Nachwuchs des EV Ravensburg machte der Torhüter seine ersten Schritte auf dem Eis und gehörte schon die letzten drei Spielzeiten zum Kader der Towerstars. Auch in dieser Saison statteten die Oberschwaben den Linksfänger mit einer Förderlizenz aus, so dass er nach Absprache mit den Selber Wölfen, die neben Nico Wiens mit Michel Weidekamp und Sebastian Scherer noch zwei weitere Goalies im Kader haben, auch für Ravensburg in der DEL2 zum Einsatz kommen kann. Zweimal saß der 20-Jährige in dieser Saison bereits als Backup für die Ravensburger auf der Bank.
Fotos: Mario Wiedel bzw. Selber Wölfe


